Sternsinger zu Besuch im Schloss Finsterwalde
Vorschulkinder sammeln Spenden gegen Kinderarbeit
Traditionell sind nach dem Dreikönigstag die „kleinen Sternsinger“ des katholischen Kinderhauses St. Raphael in Finsterwalde unterwegs. Am 20.01.2026 brachten die Vorschulkinder, begleitet von Frau Cornelia Hauke, Leiterin des Katholischen Kinderhauses St. Raphael, den Jahressegen in die Stadt und sammelten Spenden für benachteiligte Kinder. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Leitgedanken „Sternsinger gegen Kinderarbeit“.
Begrüßt wurden die Sternsingerkinder, die gemeinsam mit Frau Hauke ins Schloss gekommen waren, durch die stellvertretende Bürgermeisterin und Kämmerin Anja Zajic sowie zahlreiche Mitarbeitende der Stadtverwaltung. Neben Liedern und Segenswünschen war auch die Bitte um Unterstützung für Kinder weltweit ein zentrales Anliegen:
„Helft auch ihr mit euren Gaben, dass es die Kinder guthaben“,
riefen die Sternsinger bei ihrem Besuch zur Spende auf.
Um möglichst viele Spenden zu sammeln, sind die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde St. Maria Mater Dolorosa Finsterwalde auch in diesem Jahr in der Stadt unterwegs und bringen den Segensschriftzug 20*C+M+B+26 an, der den Segen für das jeweilige Haus im aktuellen Jahr symbolisiert.
Mit der Aktion machen die Sternsinger darauf aufmerksam, dass Kinder weltweit Schutz, Bildung und faire Zukunftschancen brauchen – und dass Kinderarbeit konsequent bekämpft werden muss. Die gesammelten Spenden unterstützen Projekte, die Kinder stärken, Familien entlasten und Perspektiven schaffen – insbesondere dort, wo Armut und Ausbeutung den Alltag prägen. In diesem Jahr unterstützt der bundesweite Träger der Kindermission „Die Sternsinger“ des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKL) das Projekt „Schule statt Fabrik“ in Bangladesch.
„Es ist jedes Jahr eine Freude zu sehen, wie engagiert die Kinder dabei sind. Dafür bedanken wir uns herzlich – ebenso für den Segen und die vielen schönen Lieder. Auch in diesem Jahr unterstützen wir die Aktion der Sternsinger sehr gern.“,
so Anja Zajic, stellv. Bürgermeisterin der Stadt Finsterwalde.
Kontaktieren Sie uns
Sie haben Fragen?
Sie möchten Ihren Podcast hier platzieren?
Wir sind der richtige Ansprechpartner:
Tel.: +49 355 287002
eMail: mail@hyperworx.de
Ansprechpartner sind: Herr Leif Scharroba und Frau Sonnika Lindner
Ihr Podcast hier?
Veröffentlichen Sie Ihren Podcast in diesem Portal, aber automatisch auch in weiteren digitalen Medien der Lausitz.
Ihre News hier?
Sie haben Nachrichten & News?
Gerne veröffentlichen wir diese in Lausitzer Digitalmedien.
Ihr eigener Podcast
Lassen Sie uns gemeinsam Ihren Podcast produzieren! Hier erfahren Sie mehr